Dott.ssa Cristina Gobbi

Ore di lezione

Modalità
di svolgimento della prova

Auf Grund der erlernten Fallmethode und des gewonnen Strukturdenkens besteht die Prüfung aus der Bearbeitung eines konkreten Falles der dann mündlich vorgelegt wird.

Obiettivi formativi/
di apprendimento attesi

Der Kurs, vorwiegend in deutscher Sprache, richtet sich an Studierende, die im Jahr 2020/21 ihr Studium an der Università degli Studi di Roma “Tor Vergata” absolvieren.

Die Studierende erlangen Kenntnisse über die Grundlagen und den Allgemeinen Teil des Strafrechts in einem Vergleich zwischen der italienischen und der deutschen Strafgesetzgebung.

Die Vorlesungen sollen mit der deutschen Rechtstradition vertraut machen, Verständnis für die systematischen Zusammenhänge schaffen, besondere Kenntnisse in ausgewählten Gebieten des Strafrechts vermitteln, sowie zugleich fachsprachliche Strukturen zu den verschiedenen Themenbereichen erteilen, mit Hilfe von Lehrmaterialien in beiden Sprachen, Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen, vor allem zu Themen, die aus juristischer Sicht strittig sind.

Zugleich bietet der Kurs eine Möglichkeit für die Studierenden, sich mit der deutschen Sprache und Kultur vertraut zu machen

Die Vermittlung von Strukturdenken und die Fallmethode dienen zur Vorbereiteung der Prüfung.

– Täterschaft und Teilnahme
– Kausalität, einschließlich objektiver Zurechnung
– Vorsatz/Fahrlässigkeit
– Rechtfertigungs- und Entschuldigungsgründe
– Irrtumslehre
– Versuch, Vollendung und Rücktritt

Testi consigliati

Materialien und Arbeitsblätter zu den Vorlesungen werden im Unterricht ausgeteilt.